Historisches

 

Auch beim alten Handwerk Dachdecker konnten wir die Historie in unserer Region nicht so genau nachverfolgen. Die Fahne der Innung wird heute getragen von Dachdeckermeister Stefan Pietschmann.

Die ersten, die sich nach der Wende organisierten, waren die Dachdecker der Region Hoyerswerda, und zwar am 11.Juli 1991. Die sieben Mitglieder wählten unseren heutigen Kreishandwerksmeister Joachim Winter als ihren Obermeister.  Früh erkannte man hier die Zeichen der Zeit: Dachdeckermeister  Jochen Pietschmann aus Großdubrau und Joachim Winter ergriffen im Mai 1992 die Initiative zur Gründung einer großen Innung der Kreise Bautzen, Hoyerswerda und Weißwasser und 29 Betriebe kamen zur Gründungsversammlung.

Jochen Pietschmann wurde zum Obermeister gewählt, Joachim Winter wurde sein Stellvertreter und übernahm 1993 das Amt des Obermeisters bis 2004. Ihm folgte Jens – Uwe Meißner aus Schlungwitz und seit 2014 führt Bernd Tschirschnitz aus Rietschen die Innung. 

2017 wurde Stefan Pietschmann als „jüngster“ Obermeister gewählt. Seitdem hat sich die Innung deutlich vergrößert. Die Innungsarbeit läuft zu großen Teilen über monatliche Stammtische im Stammlokal „Drei Linden“ in Uhyst. Von Beginn an nimmt die Innung die Prüfungen der Dachdeckerlehrlinge ab. Peter Gust übte die Funktion des Prüfungsausschussvorsitzenden bis 2019 aus, danach übernahm Andreas Radisch dieses Amt.

Die Dachdecker sind in ihrer Berufskleidung immer ein Hingucker. Zur jährlichen Gesellenfreisprechung übernimmt die Innung das symbolische Freischlagen und ist damit stets ein Höhepunkt der Veranstaltung.

 

 
 
 
Unsere Innungsfahne