12. Landesverbandstag des Landesinnungsverbandes des Dachdeckerhandwerks inSachsen
.
- Landesverbandstag des Landesinnungsverbandes des Dachdeckerhandwerks Sachsen
Schon vor Corona im Plan – am ersten Märzwochenende war es endlich soweit – die sächsischen Dachdeckerinnungen sind nach Bautzen gekommen. Es waren zweieinhalb vollgepackte Tage, die der LIV mit der Innung Bautzen organisiert hatte. Begonnen wurde am Freitagnachmittag mit der Delegiertenkonferenz der 12 Innungen. Neben den Berichten zur Verbandsarbeit durch Landesinnungsmeister Andreas Kunert und Geschäftsführer Thomas Münch konnte auch der Leiter des Landesbildungszentrums in Aue – Bad Schlema, Matthias Feldner, über ein durchaus positives Schulungsjahr 2023 berichten. Geehrt wurden die Dachdeckermeister Friedemann Schnabel, Innung Dresden Eckhard Weimert , Innung Döbeln-Rochlitz Wolfgang Herzog, Innung Leipzig mit der „Ehrennadel mit Eichenlaub“.
Zum Eröffnungsabend in der Stadthalle „KRONE“ wurden alle Gäste typisch sorbisch begrüßt: Schülerinnen der Sorbischen Oberschule Radibor reichten Brot und Salz. Und typisch Bautzen gab es ein Gastgeschenk mit Senfspezialitäten. Obermeister Stefan Pietschmann brachte mit seinen Begrüßungsworten zum Ausdruck, wie er sich freut, dass die mehrjährige Organisation von der Hotelzimmerbestellung bis zur Organisation des Partnerprogramms endlich zum Tragen kommt und dankt dabei vor allem seiner Frau Mandy. Nach dem überaus reichhaltigen und schmackhaften Büfett besuchte uns „Oma Gertrud“ und sorgte für einige Lacher. Heiko Harig führte an diesem Abend durch das Programm und wurde unterstützt durch einen stimmgewaltigen Dachdecker. Für den echten Roland Kaiser hat das Budget nicht ganz ausgereicht, aber Jonas Pietschmann begeisterte als singender Dachdecker mit seinen Liedern und die Tanzfläche war gut gefüllt.
Der Sonnabendvormittag hielt für die Dachdeckermeister ein Fachprogramm nach dem Motto „Mitarbeiterkommunikation geht durch den Bauch“ bereit. Bäckermeister Roland Ermer (Bäckerei Ermer), Fleischermeister Sebastian Herzog (Fleischerei Herzog )und Tobias Frenzel,Frenzel – Bräu hatten dazu Redebeiträge und auch ganz praktische Varianten mitgebracht. Landrat Udo Witschas und Oberbürgermeister Karsten Vogt waren gekommen, um die Dachdecker in Bautzen zu begrüßen. Derweil war für die Partnerinnen ein abwechslungsreiches Programm vom Ostereier verzieren bis zur Senf- und Marmeladenherstellung organisiert, das die Bautzener Dachdecker – Frauen begleiteten. Um 14.00 Uhr begann das Nachmittagsprogramm. Ich glaube, hier waren alle verfügbaren Bautzener Stadtführer im Einsatz – wir waren jedenfalls mit fünf Gruppen unterwegs, dazu kam noch die Brauereibesichtigung, der Besuch der Gedenkstätte Bautzen und der Spirituosenmanufaktur. Viele zeigten sich danach beeindruckt von den Schätzen, die Bautzen geschichtlich, architektonisch, mit dem Simultandom und seiner Schatzkammer und den sorbischen Bräuchen zu bieten hat.
Der Tag klang mit dem Festabend aus. Ganz emotional wurde es, als Stefan Pietschmann Gabriele Rasch auf die Bühne bat. Mit seiner bewegenden Laudatio, die die 32 Jahre Arbeit von Frau Rasch als Mitarbeiterin im Landesinnungsverband in vielen Facetten würdigte, erntete er großen Beifall des gesamten Saales. Seine Zusammenfassung: sie war in dieser Zeit länger (stiller) Geschäftsführer als jeder der sechs Vorgänger von Thomas Münch. Und dann bekam sie das „Goldene Ehrenzeichen der Kreishandwerkerschaft Bautzen“ an das Revers gesteckt, Landesinnungsmeister Andreas Kunert gratulierte ebenfalls ganz herzlich.
Auch an diesem Festabend kam die Unterhaltung nicht zu kurz. Nach dem ebenfalls wieder hervorragenden Büfett kam „Flash Dance“ auf die Bühne, eine Partyband aus Großröhrsdorf. Höhepunkt des Abends war Uta Bresan. Als Moderatorin und Sängerin aus dem MDR bekannt, in der Lausitz geboren und aufgewachsen, unterhielt sie das Publikum mit ihren Liedern und einem Juliane – Werding – Medley.
Den Schlusspunkt setzte die „Staffelstabübergabe“: Obermeister Stefan Pietschmann übergab die „Dachlatte“ an Obermeister Wolfgang Herzog zur Ausrichtung des nächsten Landesverbandstages an die Innung Leipzig.
Wir danken allen voran Familie Pietschmann für die einfallsreichen, lang- und kurzfristigen Vorbereitungen und ihren vielfältigen Einsatz am Wochenende, dem Vorstand und den Frauen der Dachdeckerinnung Bautzen, den Teams des LIV, der KRONE und des Best Western Hotels sowie den Sponsoren für den gelungenen 12. Landesverbandstag.