Lehrlingsfreisprechung 2022.

Die diesjährige Freisprechung im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen fand am 09.09.2022 endlich wieder ohne Corona – Beschränkungen statt. 89 Gesellinnen und Gesellen hatten nach erfolgreich bestandener Prüfung eine Einladung erhalten und konnten auch wieder Gäste mitbringen.

Nach dem traditionellen Fahneneinmarsch sprach Kreishandwerksmeister Frank Scholze zu den Jung – Gesellen und -Gesellinnen. Die Festrede hielt Kathrin Groschwald von der Agentur für Arbeit in Bautzen und auch unser neu gewählter Landrat Udo Witschas überbrachte Grußworte.

Das traditionelle „Freischlagen“ der Dachdecker war wieder ein Höhepunkt: Stefan Pietschmann, Andreas Radisch und Bernd Hammer ließen den „Lehrling“ Vincent Hasler letzte Prüfungen bestehen und verlasen seine „Missetaten“.  Siebzehn junge Leute aus zehn Berufen konnten einen Gesellenbrief mit der Note „gut“ erhalten, leider war diesmal kein Dachdecker dabei.