Dachdeckermodell im BSZ Löbau „eingeweiht“.

Die Schulleiterin Kerstin Bronlik hatte eingeladen: am 6. Juli 2022 trafen sich Vertreter des Kultusministeriums, des Landesamtes für Schule und Bildung Sachsen, Oberbürgermeister Albrecht Gubsch, Hauptabteilungsleiter Bildung Ulrich Goedecke von der Handwerkskammer Dresden, und dem Leiter des LBZ Bad Schlema Matthias Feldner, um eine Bilanz über das erste Ausbildungsjahr der Dachdeckerlehrlinge im BSZ Löbau Bilanz zu ziehen.

Neben den Fachlehrern waren besonders zahlreich die Innungsmitglieder der Dachdeckerinnung Bautzen vertreten, die die Veranstaltung gleich als „Stammtisch – Termin“ nutzten. Sie hatten ja auch fleißig mitgewirkt, um das erste Ausbildungsmodell für die Lehrlinge in der Halle aufzubauen.

Finanziert durch verschiedene Quellen über das BSZ, die Holzarbeiten realisiert durch die Firma Holzbau Heber, Material bereitgestellt von BRAAS, Icopal und VELUX und in ehrenamtlicher Arbeit aufgebaut durch die Bautzener Innungsmitglieder Pietschmann, Radisch, Lätsch und Trautmann. Überhaupt klangen den Innungsmitgliedern die Ohren – in der Festrede der Schulleiterin wurde die hervorragende Zusammenarbeit nicht nur einmal erwähnt.

Innungsmitglied Andreas Radisch gibt hier inzwischen auch Fachunterricht und seine Lehrlinge Yannik, Chris, Philipp und Tim aus dem ersten Lehrjahr zeigten an dem Nachmittag, was sie fachlich schon draufhaben und Andreas Radisch entgegnete bei seinen Grußworten, dass dieser Standort sich als hervorragende Lösung für die Dachdeckerausbildung gezeigt hat. Gleich im ersten Jahr konnten drei Klassen mit je ca. 20 Dachdeckerlehrlingen gebildet werden, die jetzt aus dem gesamten Kammerbezirk Dresden hierher kommen.

Abschließender Höhepunkt war die Überreichung des Dachdecker – Emblems, in Schiefer ausgeführt, an das BSZ.